Anja Bagus, Schriftstellerin aus dem Ruhrgebiet, hat zwei erstaunliche Steampunk-Romane vorgelegt. Erstaunlich nicht nur, weil sie per Selfpublishing veröffentlich wurden und dabei sehr erfolgreich waren und sind, sondern auch, weil der Ort des Geschehens mal nicht das viktorianische London ist, sondern das urdeutsche Baden-Baden, am Rande des Schwarzwalds.
Der erste Teil der Annabelle Rosenhertz-Trilogie heißt
Ætherhertz
Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Æther ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen.
Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung.
Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen.
Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen.
Ætherhertz gibt es zum Download und als Taschenbuch z.B. auf amazon
Der zweite Teil der Trilogie wird betitelt mit
Ætherresonanz
Veränderte, so nennt man sie höflich. Verdorbene, zischt man hinter vorgehaltener Hand. Annabelle Rosenherz ist eine Veränderte. Ihr Geheimnis wurde gelüftet, aber obwohl viele zu ihr halten, findet sie keine Ruhe. Als ein Brief sie auf die Spur ihres verschwundenen Vaters lockt, folgt sie dieser kurz entschlossen.
Die Polizei ist mithilfe des Amts für Ætherangelegenheiten auf der Spur eines Mörders, der seine friedlich schlafenden Opfer in verschlossenen Räumen grausam verstümmelt.
Am Rhein spucken die riesigen Schornsteine der Bader-Æther-Werke unaufhörlich Rauch in den Himmel, während die Kolben der Dampfmaschinen den kostbaren Stoff komprimieren. Verbergen die hohen Mauern ein düsteres Geheimnis?
Æther und Maschinen, Liebe, die den Tod nicht akzeptieren will und falsche Entscheidungen: Ætherresonanz ist Steampunk aus Deutschland, dessen Dampfdruck die Kessel zu sprengen droht.
Wer jetzt immer noch nicht genug Æther geschnüffelt hat, kann sich per facebook weiter informieren oder Anja Bagus auf ihrer Homepage besuchen.
Am Mittwoch gibt es an dieser Stelle dann ein Interview mit der Autorin Anja Bagus.